Stylischer Untersetzer aus Wäscheklammern

DIY Untersetzer aus Wäschklammern

Neulich hab ich mich mal wieder an einem DIY versucht. Seit langem fehlt mir ein großer Untersetzer für Auflaufformen oder Backbleche. Auf Pinterest bin ich dann auf einige Ideen gestoßen, was man mit Wäscheklammern aus Holz machen kann und mein Plan war gefasst. Ich wollte unbedingt so einen hübschen Untersetzer aus Wäscheklammern basten und hab mich gleich auf den Weg zum Baumarkt gemacht und alles Nötige besorgt. Holz-Wäscheklammern gibt’s meist für 3-4 Euro pro 50 Stück.

Was braucht ihr dafür? Die Liste ist überschaubar:

  • Holz-Wäscheklammern
    (Menge, je nachdem, wie groß euer Untersetzer werden soll)
  • Holzleim
    (wasserfest, da euer Untersetzer vielleicht mal dreckig wird)

Und dann kann’s auch schon losgehen. Ihr entfernt die Metallklammer von jeder Wäschklammer – einfach mit ein wenig Gewalt die Holzhälften von der Klammer ziehen. Dann klebt ihr die Hälften genau anders herum zusammen und lasst den Leim trocknen. Ich habe dann immer 4 bis 5 Teile wie auf den Bildern zusammengeklebt. Nachdem diese Teile gut verklebt sind, könnt ihr damit euren Untersetzer erst einmal zusammenlegen und sehen, wie er euch am besten gefällt. Dann klebt ihr die Teile zu eurem Untersetzer zusammen. Achtet immer darauf, dass kein Leim herausquillt, schließlich soll mal ein heißer Topf darauf stehen.

Tipp: Macht euren Untersetzer modular. Klebt mehrere kleinere Untersetzer zusammen und schiebt diese aneinander, wenn es nötig ist – wie bei einer Auflaufform oder einem Backblech.

Ratz fatz ist euer individueller Untersetzer aus Wäschklammern fertig! Ich finde solche Untersetzer sehen super stylisch und wie vom Designer aus. Ich hab überlegt meinen an die Wand zu hängen – zum einen um Platz zu sparen und zum anderen eine tolle Wanddeko zu haben. Was haltet ihr davon?

Untersetzer aus Wäscheklammern

Ein paar Tage später hatte eine Freundin Geburtstag. Und weils so viel Spaß gemacht hat, habe ich ihr auch einen kleinen Untersetzer aus Wäscheklammern gebastelt! Glücklicher Weise ging es recht gut auf mit den Wäscheklammern, sodass ein runder Untersetzer ohne Lücken entstehen konnte. Ein nützliches und selbst gemachtes Geschenk – was gibts besseres?

Untersetzer aus Wäscheklammern

Newsletter

No spam guarantee.

Teilen auf

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Close Menu