Upcycling – Wanddeko für die Küche

Upcycling - Wanddeko für die Küche

Heute möchte ich euch eines meiner schönsten, aber auch einfachsten DIYs vorstellen. Ich war mal wieder im Second-Hand-Markt unterwegs und hatte eine tolle Idee, um aus altem Besteck Deko zu basteln. Schon länger wollte ich Wanddeko für die Küche basteln. Ich liebe altes Besteck mit Verzierungen ja sowieso – ein paar Teile finden sich natürlich auch in meiner Besteckschublade wieder. Allerdings geht irgendwann der Platz aus und trotzdem finde ich immer wieder hübsche Besteckteile. Also warum nicht an die Wand damit?

Kurzerhand habe ich verschiedenes Besteck gekauft und mich dann bei alten Bilderrahmen umgesehen. Oft gibt es alte Rahmen ohne Rückwand, aber das kam mir ganz gelegen. Dieser Rahmen war ursprünglich grau-braun gestrichen, was mir nicht besonders gefiel. Also hab ich die Farbe mühevoll mit Schleifpapier und kleinen Feilen abgeschliffen. An manchen Stellen blieb ein bisschen Farbe drauf, um so den Shabby-Chic-Look perfekt zu machen.

Da meine Küche in heller Esche, Edelstahl und dunkelgrau gehalten ist, passte ein dunkelgrauer Hintergrund perfekt in den Rahmen, der jetzt sein helles Holz zeigt. Ich habe dafür einen festen Karton genommen und auf die Größe des Rahmens zugeschnitten. Genauso bin ich mit dunkelgrauem Tonpapier verfahren, das ich dann auf den Karton klebte. Das Ganze wurde dann ebenfalls mit Kleber an der Rückseite des Rahmens befestigt.

Und dann hat nur noch das Besteck gefehlt! Ich hab Stücke ausgewählt, die mir besonders gut gefielen, nochmal gut mit Metallpflege gereinigt und dann einfach auf den Karton geklebt. Dazu habe ich meinen absoluten Lieblingskleber verwendet – 100% Multi-Power Kleber von Pattex. Der klebt einfach alles bombefest. Sogar die Haken meines Schlüsselbretts kleben damit seit Jahren! (Dazu in einem anderen Beitrag mehr…)

Alles gut trocknen lassen und dann die neue Design-Küchendeko mit Montageklebeband an die Wand. Sieht ziemlich edel aus das Ganze, findet ihr nicht?

Alles gut trocknen lassen und dann die neue Design-Küchendeko mit Montageklebeband an die Wand. Sieht ziemlich edel aus das Ganze, findet ihr nicht?

Upcycling Wanddeko für die Küche

Newsletter

No spam guarantee.

Teilen auf

This Post Has 2 Comments

  1. I found your internet site from Google and I need to claim
    it was a wonderful find. Thanks!

    1. This is really nice of you, thanks a lot!

Schreiben Sie einen Kommentar

Close Menu